Prozentigkeit

Ich-Betonung

Hoch- Niedrigprozentig

Empfindungs- Denktyp

Denk- Empfindungstyp

Fragenzeichen Typ

Partnerschaft

 

Allgemeines

Nachdem wir den lunaren und solaren Atemtyp kennengelernt haben und dabei erfahren durften, was für Unterschiede zwischen den beiden Atemtypen bestehen, in praktisch allen Belangen wie Ernährung, Verhalten, Körperhaltung, Lernen, Musizieren etc. wenden wir uns nun der Prozentigkeit zu. 

Wir können von Hand oder mittels Computerprogramm anhand vom Geburtsdatum die Prozentigkeit ausrechnen. Es gibt also nicht einfach zwei Atemtypen und dann hat es sich. Die Höhe der lunaren und solaren Prozente besagt in Bezug auf das Empfinden, Denken, Lernen, Ich-Betonung Partnerschaft etc. sehr viel aus und macht beide Atemtypen sehr vielseitig, verschieden und einzigartig, in Bezug zu sich selber sowie zu anderen Menschen.

Wir besitzen immer von beiden Energien (Solar + Lunar). Zusammengezählt ergibt es nicht einen Wert von 100%. So kann z.B. der hochprozentig Lunare über 90% lunaren Einfluss enthalten und ebenso über 70% oder gar nur 25% solare Anteile.

Die Prozentigkeit und die dadurch entstehenden Verhaltensweisen beinhalten keinerlei Wertung und sind völlig unabhängig von der Intelligenz eines Menschen. Es ist alles von der Natur aus gegeben, und somit ist alles richtig und wertungsfrei!

 

Hoch- und Niedrigprozentigkeit

Denk- Empfindungstyp & Empfindungs- Denktyp

Unter einem Hochprozentigen verstehen wir, dass mindestens eine Energie über 75% liegt, und unter einem Niedrigprozentigen, dass beide Energien unter 50% liegen. Je grösser die Differenz zwischen beiden Energien ist, desto grösser ist die natürliche Intoleranz gegenüber dem anderen Atemtyp. Die Höhe der Prozentigkeit ist ausschlaggebend für die geistige Prägung: 

Niedrigprozentige haben eine geringe Ichbetonung und die Anlage Empfindungs- Denktyp.

Hochprozentige haben eine grosse Ich Betonung und die Anlage Denk- Empfindungstyp.

 

Die Hochprozentigen, gleich ob lunar oder solar, sind die Planer. Je höher die Prozentigkeit ist, desto genauer wird etwas geplant und besprochen bevor es ausgeführt wird = (Denk- Empfindungstyp). Er untersucht analytisch und plant. Eine Idee unmittelbar, ohne Planung umzusetzen fällt ihm schwer. Die emotionalen Reaktionen folgen später. Er ist sehr Ichbetont. Dies hat jedoch nichts mit Egoismus zu tun! So braucht er ständig eine Bestätigung seines Ichs bzw. seines Selbstwertgefühls und seines Selbstbewusstseins.. 

Den Niedrigprozentigen fällt das Planen und organisieren schwer. Sie verlassen sich auf ihr "Bauchgefühl" und entscheiden spontan, später folgt dann die Analyse. So sollen die Menschen mit dieser Anlage sich eher kreativen Berufen zuwenden. Den Kindern gibt man die Befehle was sie tun sollen ohne Erklärung ab! Sie nehmen das Erklärte nicht auf. Erst im Nachhinein analysieren sie die Befehle und kommen dann fragen. Einem hochprozentigen Elternteil (Denk- Empfindungstyp) fällt das schwer, da er denkt, das Kind muss doch wissen warum es dies oder das nun tun soll.

Die Mehrheit unserer Bevölkerung, nämlich etwa 75%, sind Denk- Empfindungstypen.

 

Die Anlage Empfindungs- Denktyp bedeutet, dass alles Neue zunächst emotional bewertet und erlebt und erst im Anschluss mit dem Verstand bearbeitet wird!

Die Anlage Denk- Empfindungstyp bedeutet, dass alles Neue zunächst mit Verstand bearbeitet und bewertet und erst anschliessend emotional erlebt wird!

 

Hat der Empfindungs- Denktyp eine Idee, so wird er sie sofort mit Begeisterung in die Tat umsetzen und erst im Anschluss analytisch bearbeiten. Das Umsetzen der Idee wird also nicht geplant, denn Planen ist etwas das ihm sehr viel Energie abverlangt. 

Das Umgekehrte gilt für den Denk- Empfindungstyp. Er ist derjenige, der zunächst analytisch untersucht und plant. Eine Idee unmittelbar, ohne Planung umzusetzen fällt ihm schwer. Er liebt es, das Für und Wider gegeneinander genauestens abzuwägen und erst dann eine Entscheidung zu treffen. Erst im Anschluss ist Zeit für emotionale Reaktionen. 

Die Vorgehensweisen beider Typen haben Vor- und Nachteile, beide können jedoch sehr erfolgreich bzw. erfolglos sein. 

Für beide Typen ist es unbedingt wichtig, die von Geburt an festgelegte Reihenfolge einzuhalten. Zuerst muss das führende Prinzip gelebt werden, erst im Anschluss kann das nicht Dominante gelebt werden. Lebt ein Mensch nur die dominante Seite, ist dies zerstörerisch und auf die Dauer krankmachend, besonders im seelisch-geistigen Bereich!

 

Fragezeichen = ? – Typ

Als Fragezeichentyp bezeichnen wir Menschen, deren Atemtyp mit den bisherigen Rechnungsmodellen nicht bestimmbar sind. Also Menschen, bei denen bei der Geburt die Differenz zwischen beiden Energien von Sonne und Mond kleiner als 7% ist. 

Einen ?-Typ in diesem Sinne gibt es jedoch nicht. Er ist entweder solar oder lunar. Ein ausgebildeter Terlusolloge® muss nun mit Fragen, den Übungen etc. herausfinden ob er solar oder lunar ist.

 

Partnerschaft

Viele Missverständnisse im Zusammenleben zweier Menschen beruhen auf der Nichtbeachtung der Typenverschiedenheit des Partners. Die Kenntnis der Unterschiede verschafft beiden im gemeinsamen Alltag erhebliche Erleichterung und ermöglicht es ihnen, durch Toleranz die zur Konfliktvermeidung notwendigen Freiräume zu schaffen.

Das Thema Liebe betrachten wir hier nicht, denn die Liebe ist von terlusollogischen Gesichtspunkten unabhängig. Es geht um das Alltagsleben und die Gesetzmässigkeiten des jeweiligen Atemtyps.

Je grösser der Unterschied in der Prozentigkeit beider Partner ist, desto mehr erfordert es eine gegenseitige Toleranz der Partner. Ein Terlusolloge® kann Ihnen die verschieden prozentualen Anteile bezüglich Partnerschaft erläutern.

 

Diagramm zum Eintragen von Atemtyp und den anderen berechenbaren Grössen von Familienmitgliedern etc.