Zusammenfassung

Viele denken nun vielleicht das ist ja viel zu kompliziert? Ich bin der Ansicht, befasst man sich auch nur ein klein wenig mit der Terlusollogie® wird einem die Materie schnell einmal klar und verständlich und es wird ersichtlich, dass es ja logisch und natürlich ist. Je tiefer der Leser in die Materie eindringt, desto klarer wird er sehen, dass trotz der Zweiteilung, jeder Mensch ganz individuell betrachtet werden muss. Und gerade das tut die Terlusollogie®, wie hoffentlich aus den Äusserungen auf den Seiten dieser Home Page hervorgeht.

Diese Darstellungen sind nicht vollständig.

Um für sich einen optimalen Nutzen aus der Terlusollogie zu ziehen ist es von grossem Vorteil, sich mit einem ausgebildeten Terlusollogen® zu treffen, um ein auf Ihr persönliches Profil zugeschnittenes Programm zu erstellen, die Konstellation Ihres Atemtyps gegenüber Ihres Partners, Familienmitglieder oder Geschäftspartnern auszurechnen etc.

Um im körperlichen Bereich Fehlstellungen und falsche Angewohnheiten zu korrigieren gibt es auch lunare und solare Turnübungen, die leicht zusammen mit einem Terlusollogen® erlernt werden können. Ich habe sie absichtlich nicht auf der Home Page publiziert, da zu viele Fehler und Fehlhaltungen auftreten könnten, wenn man sich diese Übungen selbst beibringen würde.

 

Zur Vertiefung dieses Wissens sei auf folgende Bücher hingewiesen:

Im Moment absolvieren viele Sänger die Ausbildung zum Terlusollogen. Dies ist leicht verständlich, wirkt sich die typenrichtige Ein- und Ausatmung sofort auf den Gesang aus, da beim Singen viel anatomisch (im Körper) abläuft. (Entstehen der Schwingungen durch die Stimmbänder sowie das Verstärken der Schwingungen in den Resonanzräumen des Kopfes etc.).

 

Ich selber habe es nie bereut so viel Aufwand und Zeit in die Terlusollogie® zu investieren in Form von Ausbildungsstunden, Kurse geben etc.

Bemerke ich doch bei mir selber, aber auch an den Klienten und Kursteilnehmern, dass mit relativ wenig Aufwand und Umstellungen, sich sehr viel zu einem besseren Wohlbefinden hin entwickeln kann. Es muss also nicht unbedingt sein, dass alles geändert und umgestellt wird damit sich Erfolg einstellt. Die Umstellung der Ernährung in den wichtigen Punkten sowie die Atemübungen wirken oft Wunder! 

 

Was man aber sicher sagen kann ist:

Lebt man mehrheitlich gegen seinen Atemtyp, ist dies früher oder später unweigerlich mit Krankheiten in welcher Form auch immer verbunden.

Oder anders gesagt, je mehr man sich zu seinem persönlichen Atemtyp hin entwickelt, je gesünder, vitaler und Lebensfroher wird man. Beginnt das schon in der Kindheit, entwickelt der junge Mensch eine widerstandsfähige, robuste und lang anhaltend gute Gesundheit! Nicht zu vergessen wie viele Kosten im Gesundheitswesen eingespart werden könnten mit der Anwendung dieses Wissens. Im Moment wird jedoch z.B. in der Chemieindustrie lieber Millionen von Franken in die Bekämpfung von Symptomen investiert anstatt in die Forschung der Ursache all dieser Krankheiten.

Bis heute (Frühling 2011) haben gegen hundertfünfzig Personen, wovon sieben aus der Schweiz die Ausbildung abgeschlossen und dürfen den geschützten Titel Terlusolloge® tragen.

Zum Schluss danke ich Herr Christian Hagena ganz herzlich für seinen enormen Einsatz zur Ausbildung von Terlusollogen, sowie der Weiterentwicklung und Verbreitung der Terlusollogie®.